Expertenwissen aus erster Hand: Jetzt zur Fachkonferenz Flächenheizung/-kühlung anmelden

08. September 2015 – In Kooperation mit dem Bauzentrum München führt der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) zum zweiten Mal die Fachkonferenz Flächenheizung/-kühlung durch. Thema: „Energetische Gebäudesanierung bis zum Effizienzhaus Plus – Die Flächenheizung/-kühlung als Verbindungselement zwischen Architektur und Anlagentechnik“.

Mittwoch, 21. Oktober 2015
Bauzentrum München
Willy-Brandt-Allee 10
81829 München

Die Konferenz richtet sich an Planer, Architekten und SHK-Handwerker und zeichnet sich durch einen hohen Bezug zur Praxis aus. Architekt Thomas Eckert, Mitglied des BDA-Kreisverbands Regensburg, wird über das Zusammenspiel von Architektur und Anlagentechnik in einem nachhaltigen Gebäude berichten. Der Experte für Bauphysik der Technischen Universität München und zugleich Leiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik, Prof. Dr. Klaus Sedlbauer, wird über nachhaltige Gebäudeplanung mit Hilfe numerischer Simulationen und die Verbindung von Bauphysik und Haustechnik sprechen. Aus dem Unternehmen Bosch Thermotechnik wird Wolfgang Diebel über Praxisbeispiele sprechen. Sein Thema: „Plusenergiehaus im Bestand mit integrierter Flächenheizung/-kühlung“. Weitere Referate befassen sich mit der Integration der Flächenheizung/-kühlung im Trockenbau (Harald Hünting, Knauf, Bundesverband der Gipsindustrie), der Materialauswahl und Verarbeitung beim Verputzen einer Flächenheizung/-kühlung (Olaf Janotte, Baumit, Industrieverband WerkMörtel) der Sanierung des Gebäudebestands ohne Heizkörper (Prof. Dr. Michael Günther, Uponor, BDH). Zudem steht eine Besichtigung des Bauzentrums München auf dem Programm.

Programm und Anmeldung: www.bdh-koeln.de unter der Rubrik Veranstaltungen.