ISH 2015: BDH informiert über elektronischen Datenaustausch nach VDI 3805

VDI3805 Pressemitteilungen

Auf der ISH in Frankfurt vom 10. bis 14. März informiert der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) auf dem Technologie- und Energie-Forum (Galleria 1 Nord, zwischen den Hallen 8 und 9) auch über den elektronischen Datenaustausch nach VDI 3805. Die VDI-Richtlinie erleichtert Planern und Architekten den elektronischen Austausch von Heizungs- und Lüftungstechnik-Produktdaten durch eine standardisierte Schnittstelle. Planungs- und Berechnungsarbeiten können dadurch effizienter ausgeführt werden. 

Im Mittelpunkt steht die vom BDH entwickelte Webapplikation zur VDI 3805. Damit können herstellerspezifische Produktdaten von Brennern, Wärmeerzeugern, Heizkörpern, Wärmepumpen, Wohnungslüftungsanlagen, Heizungsarmaturen, thermischen Solaranlagen, Speichern und Durchlauferhitzern in 2D und 3D angezeigt und direkt in die eigene Planungs- oder Berechnungssoftware geladen werden. Zusätzlich stehen technische Daten, Bestelldaten, Artikelnummern und Zubehör bereit. Mittlerweile stehen in der Applikation die Daten von 12 Herstellern zur Verfügung.  

„Die VDI 3805 Applikation informiert nicht nur über Produkte, sie vermittelt auch einen Überblick zu den verfügbaren Software-Angeboten. Damit ist sie die erste Anlaufstelle für alle Planer und Architekten. Zudem hat der Anwender den Vorteil, stets auf aktuelles Datenmaterial zurückgreifen zu können“, so Ralf Kiryk, Projekt- und Abteilungsleiter beim BDH.

Webapplikation unterstützt Ecodesign-Labelling

Ab 26. September 2015 müssen unter anderem Heizkessel, Wärmepumpen, Warmwasserbereiter und Warmwasserspeicher sowie Kombiheizgeräte mit einem Energieeffizienzlabel gekennzeichnet werden. Die dazu notwendigen Produktdaten können Planer und Architekten künftig ebenfalls über die Webapplikation beziehen. Zudem wird bei der ständigen Weiterentwicklung der Webapplikation auch das Thema Building Information Modeling (BIM), also die digitale Unterstützung des gesamten Lebenszyklus von Bauwerken, berücksichtigt. Durch die Zusammenführung der Projektbeteiligten und der entsprechenden Standards innerhalb von BIM wird nach vollständiger Umsetzung aller Prozesse nur noch der Zugriff auf eine Produktdatenbank für den Bereich der Haustechnik notwendig, da alle Produkte in einem Format abgebildet sind. Dieser Schritt wird aktuell national für das Datenmodell VDI 3805 über die Webapplikation sowie zukünftig über die ISO16757 international realisiert.

Die VDI 3805-Webapplikation ist über http://www.bdh-koeln.de (Rubrik „VDI 3805“) und http://www.vdi3805-portal.de erreichbar.